China-Nummer-1

China: Wirklich bald die Nummer 1 vor den USA?

Ein Beitrag von Markus Fugmann, vom 13.10.2021

Wird China die USA bald als Nummer eins in der Welt ablösen? Unter Trump gab es den Handelskrieg, Trump-Nachfolger Biden scheint jedoch nicht weniger entschieden gegen den asiatischen „Emporkömmling“ vorzugehen.

Nicht nur die Immobilienkrise im Reich der Mitte (Evergrande als Spitze des Eisbergs), sondern vor allem die strikte Wendung unter Xi Jinping zur „common prosperity“ dürfte eine schwere Belastung für die chinesische Wirtschaft werden. Dazu kommt: Die Bevölkerung in China altert: „Chinas großes Manko im Kampf um die Vormachstellung gegen die USA ist der demografische Faktor“, so Wolfgang Müller in seinem Artikel „USA gegen China: Kampf um Vormachtstellung und die Demografie“.

Aber da gibt es noch einige andere entscheidende Faktoren, die gegen den unaufhaltsamen Aufstieg des Reichs von Xi Jinping sprechen, wie folgendes Video zeigt:

Add a Comment

You must be logged in to post a comment