In meiner Analyse vom September´18 hatte ich erneuten massiven Verkaufsdruck für die künstliche elektronische Währung prognostiziert. Bitcoin sollte demzufolge bis auf das Niveau des 0.62 Retracements (3.766 $; mittlerer Chart) fallen. Diesem Anspruch konnte die zwischenzeitliche Performance auch weitestgehend gerecht werden. Auch konnte die temporäre Komponente, durch die sehr dynamische Bewegung, die Erwartungen vollumfänglich erfüllen. Bereits vor ca. einem Jahr hatte ich ein sehr negatives Bild für Bitcoin gezeichnet. Der obere Chart diese Lesart auf.

Chart, 24.09.2018

Ausblick:
Die sehr dynamische Bewegung, welche sich seit Oktober vergangenen Jahres eingestellt hat, dient der Ausbildung von Welle (C) der übergeordneten Welle (4). Aktuell bietet das kleinere 2.62 Retracement (3.312 $) noch ausreichend Unterstützung. Diese Phase wird sich auch noch geraume Zeit fortsetzen, sodaß ich einen unvermittelten Bruch dieser Linie zeitnah nicht erwarte. Für die kommenden Wochen erwarte ich eine eher seitliche Ausrichtung, in deren Verlauf sich immer wieder leichte Aufwärtsbewegungen einstellen werden. Eine grundlegende Trendwende ich nicht zu erwarten.

Aktueller Chart

Erst oberhalb des 0.76 Retracements (6.362 $) kann von einer signifikanten Verbesserung der Ausgangslage gesprochen werden. Sehr realistisch ist dieser Schritt indes nicht. Nicht bevor Bitcoin die Korrektur abgeschlossen hat. Wie im Chart dargestellt erwarte ich, daß sich der Abwärtstrend wieder Gehör verschaffen wird. Das idealtypische Ziel von (C) wird dabei durch das 1.00 Retracement bei 2.391 $ gebildet. Allein der erfolgte Bruch des 0.62 Retracements (3.766 $) ist ein sehr negatives Indiz. Erst von diesem Level aus wird dem digitalen Geld die Chance auf eine etwas größere Bodenbildung eingeräumt.

Fazit:
Bitcoin befindet sich in einer sehr ausgedehnten Korrektur, deren Abschluß auch noch nicht in Sichtweite gerückt ist. Übergreifend auf alle Zeitebenen ist ein Kaufsignal nicht zu benennen. Die Präferenz sollte daher eindeutig auf die Absicherung gelegt werden. Nutzen Sie hierfür das 2.62, spätestens das 1.00 Retracement (3.312/2.391 $).


Anbei könn Sie diesen Artikel im Original als PDF-Datei downloaden.

Bitcoin SE (PDF-Datei)


Sie haben Interesse sich auf dem Gebiet der Elliott-Wellen-Theorie weiterzubilden, oder einen Vortrag zu besuchen?
Dann haben Sie hier die Möglichkeit sich für ein Elliott-Wellen-Seminar anzumelden.

Seminar-Anmeldung

Vorträge buchen

© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer