Der S&P 500 ist im Verlauf der letzten Handelstage bis nahe an das von mir in meiner letzten Analyse prognostizierte Ziel bei 2.685 Punkten gestiegen. Mit dieser Performance unterstreicht der Index einmal mehr meine langfristige Sichtweise. In meiner jüngst aktualisierten Langzeitanalyse für den Index hatte ich eine größere Korrektur als Teil eines seit 2009 laufenden Aufwärtstrends beschrieben. Der obere Chart stammt aus dieser Ausgabe und zeigt ein langfristiges positives Bild auf. Doch zeigt dieser Chart auch, daß sich die aktuell laufende Korrektur noch geraume Zeit fortsetzen wird.

Langzeitchart, 01.01.2019

Ausblick:
Durch das Anlaufen an das 0.76 Retracement (2.685 Punkte) konnte der Index die erste Unterwelle (a) der größeren aufwärtsgerichteten Korrektur ausbilden. Der regeltechnische Abschluß erfolgt indes erst durch einen Schlußkurs unterhalb des 0.38 Retracements bei aktuell 2.544 Punkten. Bis dahin bleibt zumindest theoretisch die Möglichkeit des Anstieges bis zur kleineren 1.62-Linie (2.743 Punkte) bestehen. Dennoch erwarte ich für die sich anschließenden Tage die Ausbildung von Welle (b) und verbunden damit eine etwas größere Korrektur. Maximal bis zur 0.62-Unterstützung bei aktuell 2.467 Punkten kann die kleine Talfahrt verlaufen.

Aktueller Chart

Im weiteren Verlauf wird die auf (b) folgende (c) den S&P 500 wieder relativ kräftig steigen lassen, natürlich ohne eine fundamentale Trendwende herbeiführen zu können. Das fernere Ziel dieser Bewegung wird durch das 0.76 Retracement bei 2.788 Punkten gebildet. Auf diesem Niveau muß das schöne Wetter nicht zwangsläufig weichen, doch sollte sich von diesem Level aus eine größere Korrektur den Weg bahnen. Größere Gefahren würden sich erst durch einen eventuellen Bruch der 2.62-Unterstützung (2.346 Punkte) entstehen.

Fazit:
Der kleine seit Ende vergangenen Jahres laufende Aufwärtstrend (a) steht unmittelbar vor dem Abschluß. Daher rate ich von einer erneuten Positionierung in den Index ab. Kaufsignale sind ganz derzeit nicht realistisch. Sichern Sie auf dem 0.62 Retracement (2.467 Punkte) ab.


© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer