Wie ich es seit geraumer Zeit hier an dieser Stelle aufzeige, ist es dem deutschen Leitindex Dax nicht gelungen das 0.50 Retracement (11.635 Punkte) nachhaltig, das heißt mittels Schlußkurs, zu überwinden. Die sich daraufhin einstellende Korrektur versteht sich daher als Teil der größeren Korrektur und eben nicht als generelle Trendwende. Im Großen und Ganzen bewegt sich der Index innerhalb einer seit über einem Jahr währenden Korrektur, sodaß auch hier kein Grund zur Panik besteht.

Langzeitchart, 13.01.2019

Ausblick:
Der leichte Schlußkurs unterhalb des 0.24 Retracements (11.479 Punkte) ist als Startsignal für die Ausbildung von Welle (2) anzusehen. Im Verlauf dieser meist nicht sehr dynamischen Korrektur kann der Trend sehr leicht bis zur 0.76-Unterstützung bei 11.050 Punkten verlaufen. Erst der Bruch dieser sehr aussagekräftigen Kurslinie würde das dargestellte Szenario in Bedrängnis bringen und wohl eine andere Sichtweise bedingen. Ganz so schwarz sehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht, sodaß ich das im Chart dargestellte Szenario auch weiterhin favorisiere. Negativ ist der ausgebliebene Schlußkurs über dem großen 0.50-Widerstand (11.635 Punkte) zu erwähnen.

Aktueller Chart

Allein dieser Aspekt sollte zur Vorsicht ermahnen, wenngleich auch nicht zur Panik. Nach Abschluß von (2) wird die sich anschließende (3; nicht dargestellt) den Index wieder steigen lassen. Mit dieser Bewegung schließt sich dann auch Welle (c) der größeren (A) ab. Der Zielbereich dieser kleinen Rallye kann ohne Weiteres durch das 0.76 Retracement (12.421 Punkte) gebildet werden. Höher verläuft die Himmelfahrt nicht, kleinere Ausflüge inbegriffen. Größere Gefahren würden sich erst durch ein Unterschreiten des 0.38 Retracements (10.904 Punkte) einstellen.

Fazit:
Der Dax bildet aktuell eine kleinere Korrektur als Teil der seit Ende´18 laufenden Aufwärtsbewegung aus. Doch die Tatsache, daß es sich bei dieser Welle selbst um eine Korrektur handelt, sollte zur Vorsicht mahnen. Ein Kaufsignal ist derzeit nicht zu benennen. Zur Absicherung sollten Sie auf das 0.38 Retracement (10.904 Punkte) zurückgreifen.


 

© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer