Der deutsche Leitindex konnte sich meiner letzten Analyse entsprechende entwickeln. Der Anstieg viel erwartungsgemäß moderat aus, und konnte den Index nicht über das 1.00 Retracement bei 12.145 Punkte steigen lassen. Noch nicht, denn vollends ausschließen kann und will ich diesen Schritt natürlich nicht, wie Sie es im Anschluß lesen können. Die korrektive Struktur, der seit Ende´18 unterstreicht, meine langfristige Sichtweise, wie diese im oberen Chart abgebildet ist. Demnach bleibt dem Dax ein größerer Crash erspart; zunächst wohlbemerkt.

Langzeitchart, 13.01.2019

Ausblick:
Momentan bildet sich die zweite Welle (a) der komplexen Korrektur (abcxabcde) aus. Im weiteren Verlauf dieser Bewegung wird der Dax noch bis zur 1.00-Linie (12.145 Punkte) steigen. Auf diesem Niveau muß der Trend nicht zwanghaft nicht abgeschlossen sein. Ein signifikanter Schlußkurs über diesem Widerstand würde dem Index den Raum bis zur 1.62-Linie (12.699 Punkte) öffnen. Vollends auszuschließen ist diese Option nicht und wird zudem noch durch das Überschreiten des großen 0.62 Retracements (11.980 Punkte) untermauert. Dennoch halte ich zunächst noch an dem dargestellten Szenario fest.

Aktueller Chart

Nach Abschluß von (a) wird die sich anschließende (b) den Index wieder unter Druck setzen. Über nennenswertes Potenzial verfügt diese Bewegung nicht. Maximal sehe ich (b) bis zur 0.62-Unterstützung (11.627 Punkte) fallen. Erst ein nachhaltiges Unterschreiten dieser Linie würde eine größere Korrektur ins Leben rufen. Diesen Fall vorausgesetzt, müßte selbst ein Wiedersehen mit dem großen 1.62 Retracement (10.366 Punkte) ins Kalkül gezogen werden. Die kommenden Wochen werden diesbezüglich Klarheit verschaffen.

Fazit:
Der Dax bildet momentan noch eine Korrektur in Form eines Aufwärtstrends aus. Ein erneutes indes sehr kleines Kaufsignal wird erst mit Überschreiten des 1.00 Retracements (12.145 Punkte) geliefert. Das bisherige in der Übersichtstabelle aufgeführte Signal besteht auch weiterhin. Zur Absicherung sollten Sie das 0.62 Retracement (11.627 Pkt.) verwenden.


 

© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer