Für die Aktie der Deutschen Börse AG hatte ich in meiner jüngsten Ausgabe, vom Dezember vergangenen Jahres einen leichten Aufwärtstrend als Teil der übergeordneten Korrektur prognostiziert. Dieser kleine Trend hat sich in der Zwischenzeit auch so eingestellt, wenngleich der Anstieg ein klein wenig größer ausgefallen ist, als von mir angenommen. Daraufhin habe ich meine Wellenzählung umgestellt, ohne indes den Grundtenor zu berühren. Die Charts zeigen das. Meiner Ansicht nach befindet sich die Aktie im Bereich einer größeren Trendwende, wie der obere Chart es zeigt.

Chart, 28.12.2018

Ausblick:
Aktuell bildet sich ein dominantes Triangle (abcde) als übergeordnete Welle (B) aus. Dabei ist das punktgenaue Anlaufen, und besonders der ausgebliebene Schlußkurs über dieser Linie, an das 1.62 Retracement bei 117 € ein sehr sicheres Anzeichen auf dieses Szenario. Momentan bietet die 0.50-Unterstützung (109 ) etwas Halt, sodaß sich in der Folge eine leichte Aufwärtsbewegung einstellen kann. Viel ist dieser kleinen Himmelfahrt natürlich nicht zu zutrauen. Deren maximale Reichweite kann wieder bis zur 1.62-Linie (117 ) reichen.

Aktueller Chart

In aller Regel verläuft in derartigen Konstellationen nicht so weit, doch vollends auszuschließen ist diese Option nicht. Da sich die aktuelle seit Anfang des Jahres laufende Korrektur als Welle (d) des Triangles ausbildet, ist der weitere Verlauf von erneuten Kursverlusten geprägt. Wie im Chart dargestellt, erwarte ich den Abverkauf bis auf das Niveau des 0.76 Retracements (105 ), oder auch der unteren noch nicht fixierten Trendlinie. Erst der Bruch dieses Bereiches würde größeres Ungemach nach sich ziehen. Erspart bleibt dieser Schritt dem Wertpapier in der Ferne nicht. Der Chart zeigt meine diesbezügliche Einschätzung auf.

Fazit:
Die aktuelle Konstellation läßt ein erneutes Engagement nicht sehr erfolgreich erscheinen. Daher rate ich, geltend für alle Zeitebenen, von einer Positionierung derzeit noch ab. Ein kleines Kaufsignal würde sich erst über 117 € (1.62 Retracement) ergeben. Ihre Positionen sollten auf dem 0.76 Retracement (105 ) abgesichert sein.


 

© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer