Wie erwartet konnte sich der Nikkei 225, im Verlauf seit meiner letzten Betrachtung von vor vier Wochen, weiter aufwärts bewegen. Das von mir prognostizierte Ziel bei ca. 23.000 Punkten wurde noch nicht erreicht, doch ist auch noch nicht aller Tage Abend. Der Wermutstropfen an dieser Entwicklung ist der Umstand, daß es sich hierbei lediglich um eine Korrektur handelt. Eine grundlegende Verbesserung der Ausgangslage ist auch auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Denn mein aus dem Jahr 2015 stammendes Szenario (oberer Chart) wurde bereits fast erfüllt.

Ausblick:
Bedingt durch den Anstieg bis zur 0.76-Barriere (21.751 Punkte) konnte Welle (A) idealtypisch ausgebildet werden. Der regelkonforme Abschluß würde sich dementgegen erst durch einen Bruch des 0.38 Retracements bei 20.698 Punkten einstellen. Dieser Schritt ist zeitnah nicht zu erwarten, auch wenn der Anlauf an diese Unterstützungslinie Teil meines Szenarios darstellt. Die kleine Korrektur, welche sich an den letzten Tagen eingestellt hat, wird sich an den kommenden Tagen weiter fortsetzen. Dabei kann durchaus das 0.38 Retracement (20.698 Punkte) erreicht werden; zwingend ist dieser Schritt indes nicht.

Aktueller Chart

Da sich meiner Ansicht nach der Nikkei in Welle (B) befindet, ist die Ausbildung eines Triangles sehr wahrscheinlich. Dieser Aspekt schließt den Bruch der 0.38-Unterstützung allerdings aus. Leicht positiv wirkt sich der bereits absolvierte Schlußkurs über dem 0.76 Retracement (21.751 Punkte) auf die künftige Performance aus. Allein dieser Aspekt läßt das Erreichen des großen 0.76 Retracements (23.021 Punkte) realistisch erscheinen. Das beschriebene Szenario würde erst durch einen nachhaltigen Bruch des 0.62 Retracements (20.012 Punkte) ins Wanken gebracht werden.

Fazit:
Die aktuelle Konstellation läßt ein erneutes Engagement relativ riskant erscheinen. Daher rate ich gegenwärtig noch von einer Positionierung ab. Ein erneuter Schlußkurs über dem 0.76 Retracement (21.751 Punkte) ist ein kleineres bis 23.021 reichendes Kaufsignal. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 0.38 Retracement bei 20.698 Punkten ab.


 

© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer