Der Eurostoxx 50 konnte seinen jüngsten Höhenflug auch im Verlauf seit meiner letzten Betrachtung weiter fortsetzen. Mit dieser kleinen Rallye steht der Index zudem unmittelbar vor dem von mir prognostizierten Ziel; dem 3.165 Punkte (0.76 Retracement). Diese Performance fügt sich auch sehr harmonisch in mein langfristiges Szenario ein, wie es im oberen Chart dargestellt ist. Eine grundlegende Trendwende ist indes nicht zu erwarten, zumindest nicht von dem aktuell laufenden kleinen Aufwärtstrend. Die Konstellation wird auch weiterhin korrektiv bleiben.

Langzeitchart, 28.02.2018

Ausblick:
Die aktuell laufende Welle diesen offenbar der Ausbildung der zweiten Unterwelle eines Triangles. An den folgenden Tagen ist dabei vom Anlaufen an das 0.76 Retracement (3.165 Punkte) auszugehen. Den unvermittelten Sprung über diesen für gewöhnlich sehr mächtigen Widerstand erwarte ich allerdings nicht. Sollte sich der Eurostoxx zu diesem Schritt endscheiden, steht mit dem größeren 1.00 Retracement bei 3.243 Punkten, die nächste massive Barriere in greifbarer Entfernung.

Aktueller Chart

Sollte sich, wie im Chart dargestellt, eine Korrektur anschließen und der Index im Verlauf dieser Bewegung wieder, bis zur 0.76-Unterstützung bei aktuell 2.962 Punkten zurückfällt, ist dies als Bestätigung für die Trianglevariante anzusehen. Weiterführende Erwartungen sind indes nicht gerechtfertigt. Vielmehr wird sich, abgesehen von kleineren Rallyes, die seitliche Performance noch geraume Zeit erstrecken und wohl erst zur Mitte des Jahres den Abschluß finden. Gefahren für das beschriebene verhalten positive Szenario würde erst durch einen nachhaltigen Bruch des 0.76 Retracements (aktuell 2.962 Punkte) die Bühne betreten.

Fazit:
Der kleine Aufwärtstrend steht unmittelbar vor einer etwas größeren Pause. Zudem versteht sich diese Bewegung lediglich als Teil einer übergeordneten Korrektur und nicht als Boden für einen neuen großen Aufwärtstrend. Daher ist ein längerfristiges Signal zunächst nicht zu erwarten. Ein kleines wird über 3.165 Punkte (0.76 Retracement) generiert. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 0.76 Retracement bei aktuell 2.962 Punkten ab.


© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer