Die Aktie der Evotec AG bewegt sich Mitte´17 in einer komplexen seitlich ausgerichteten Korrektur. Dabei konnte sich die Performance der letzten Monate besser darstellen als von mir angenommen. Signifikantes hat sich noch nicht zugetragen, doch haben sich einige Vorzeichen deutlich verbessert. Der obere Langzeitchart zeigt auf, daß sich meiner Ansicht nach, die aktuelle Phase lediglich als notwendiger Part des seit 2009 laufenden Aufwärtstrends versteht. Diesem Szenario folgend steht dem Anteilsschein noch eine große Reise gen Norden bevor.

Chart, 05.11.2017

Ausblick:
Momentan bildet sich noch Welle (D) des seit weit über einem Jahr währenden Triangles (ABCDE). Diese Welle wird sich im Verlauf der folgenden Monate noch bis zur oberen Trendlinie entwickeln. Begrenzt wird der Höhenflug sehr massiv durch das 1.00 Retracement (25.04 ). Erst ein nachhaltiges Überschreiten dieses Widerstandes würde eine gewisse vorzeitige Aufhellung der lethargischen Konstellation bewirken können. Diesen Schritt erwarte ich, wie im Chart dargestellt, indes nicht. Nach Abschluß von (D) wird die folgende und das Triangle abschließende Welle (E) die Aktie noch einmal unter Druck setzen.

Aktueller Chart

Da sich eine Welle „E“ meistens als die kürzeste Trianglewelle erweist, sehe ich auch hier keinen Grund zur Sorge. Aber auch auf dieser Seite ist keine Dramatisierung zu erwarten. Maximal kann sich ein Wiedersehen mit dem 1.00 Retracement (18.14 ) einstellen. Den unvermittelten Bruch dieser schon fast existenziellen Unterstützungslinie, erwarte ich dennoch nicht. Sollte diese Erwartungshaltung nicht erfüllt werden, würde sich eine sehr dynamische Korrektur den Weg bahnen. In deren Folge fällt die Aktie dann bis deutlich unter die 10 €-Linie.

Fazit:
Die Aktie von Evotec bietet aufgrund der immer noch bestimmenden Korrektur keine Einstiegssignale. Diese Aussage gilt übergreifend auf alle Zeitebenen. Ein größeres Kaufsignal wird erst oberhalb des 1.00 Retracements (25.04 ) generiert. Zur Absicherung Ihrer Positionen sollten Sie auf das große 1.00 Retracement bei 18.14 € zurückgreifen.


Nachfolgend könnenn Sie diesen Artikel im PDF-Format downloaden.

Evotec AG (PDF-Datei)

© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer