Der MDax konnte sich an den zurückliegenden beiden Wochen meiner jüngsten Prognose entsprechend entwickeln. Ausschlaggebend hierfür ist die Weiterführung des Aufwärtstrends, auch wenn dessen ureigenes Ziel noch nicht erreicht wurde. Auch weiterhin sehe ich den kleinen Dax in einem positiven Umfeld. Doch ewig wird sich das schöne Wetter nicht behaupten können, zudem erweckt der Chart den Eindruck als wolle sich eine Trendabschlussformation ausbilden. Einfluß auf das langfristig sehr positive Bild kann diese Option natürlich nicht nehmen.

Langzeitchart, 22.01.2019

Ausblick:
Der seit Ende´18 laufende Aufwärtstrend dient der Ausbildung von Welle (a) und damit der ersten Unterwelle einer größeren Korrektur. Der Aspekt, daß sich Welle (b) nicht bis zum 0.38 Retracement (22.968 Punkte) gestreckt hat, läßt auf die Ausbildung eines Triangles oder auch Diagonalimpulses schließen. Demzufolge bildet sich aktuell die dritte Unterwelle dieser Wellenabschlußformation aus. Ungeachtet dessen wird der MDax bis zum Widerstand bei 25.123 Punkten (0.62 Retracement) laufen und erst hier die Möglichkeit erhalten eine Trendwende herbeizuführen.

Aktueller Chart

Bestärkt wird dieses Bild zusätzlich und sehr massiv, durch das auf ca. gleichem Niveau liegende große 0.62 Retracement (24.894 Punkte). Von diesem Niveau aus wird sich zumindest eine nennenswerte Korrektur einstellen, welche dann der Ausbildung von Welle (b) dient. Größeres Ungemach ist dennoch nicht zu erwarten, allenfalls der Rutsch bis auf das 0.38 Retracement bei 22.968 Punkten. Der weitere in der Ferne liegende Verlauf, wird den Index im Zuge der Ausbildung von Welle (c; nicht dargestellt) wieder kräftig steigen lassen. Erst ein eventueller Bruch des 2.62 Retracements (20.847 Punkte) wäre imstande das beschriebene Bild zu zerstören.

Fazit:
Der Aufwärtstrend wird sich auch an den folgenden Tagen weiter fortsetzen und den MDax aller Voraussicht nach, bis zur 0.62-Linie bei 25.123 Punkte steigen lassen. Eine erneute Positionierung empfehle ich dennoch nicht. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 0.38 Retracement (22.968 Punkte) ab.


 

© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer