Der Technologieindex konnte das von mir in meiner letzten Betrachtung aufgezeigte Szenario (mittlerer Chart) weitestgehend nachvollziehen. Das prognostizierte Ziel bei 7.726 Punkten (1.62 Retracement) wurde noch nicht erreicht, muß auch nicht mehr zwangsläufig eintreten. Die zwischenzeitliche Performance verleiht meiner langfristigen Sichtweise immer mehr Bestätigung. Dieser folgend finden die aktuellen Bewegungen im Rahmen einer Korrektur, als finaler Teil eines sehr langen Aufwärtstrends statt.

Ausblick:
Durch den Lauf bis zum 0.62 Retracement bei 7.672 Punkten konnte der Nasdaq Welle (a) der komplexen Korrektur (abcxabc) abschließen. Die darauffolgende Korrektur wird sich im weiteren Verlauf als Welle (b) eines Triangles darstellen. Der vermiedene Bruch des 0.38 Retracements (7.399 Punkte) ist ein sicheres Indiz hierauf und läßt ein weiteres signifikantes Abgleiten der Notierungen unwahrscheinlich erscheinen. Der Abschluß einer komplexen Korrektur mittels Triangle ist eher typisch als selten. Doch bleibt diese Konstellation nur einer Welle „B“ vorbehalten. Wie der Chart es zeigt, erwarte ich zeitnah kein weiterführendes Ansteigen, vielmehr sehe ich eine sich seitlich ausformende Performance, eben als Welle (b).

aktueller Chart

Größere Gefahren würden sich erst mit Bruch des 0.62 Retracements (7.224 Punkte) einstellen. Diesen Schritt vorausgesetzt fällt der Nasdaq sofort unter 7.000 Punkte, wobei sich dieser Schritt lediglich als erste Phase einer größeren Korrektur versteht. Wie ich es im Chart angedeutet habe, wird dem Nasdaq dieser Schritt nicht erspart bleiben. Aktuell sehe ich aber noch nicht den rechten Zeitpunkt hierfür gekommen. Auf der anderen Seite würde ein leichtes Überschreiten des 0.62 Retracements (7.672 Punkte) kein größeres Kaufsignal darstellen.

Fazit:
Die kleine Korrektur der letzten Tage bildet die erste Phase einer größeren seitlichen Korrekturbewegung aus. Daher rate ich momentan von einer erneuten Positionierung in den Nasdaq ab. Zur Absicherung Ihrer Positionen sollten Sie auf das 0.62 Retracement (7.224 Punkte) zurückgreifen.

 

© 2018 Neo-Wave.de

logo-footer